Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V. (Eisenbahnmuseum Dresden) und somit den Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge und -infrastruktur auf dem Gebiet des ehem. Bahnbetriebswerks Dresden-Altstadt.

Zu den Aufgaben des Fördervereins zählen u.a.:

• Unterstützung der IG bei der Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Museumstage, Dampfloktreffen, Benefizveranstaltungen)
  • Führung von Gruppen und einzelnen Personen durch das Eisenbahnmuseum auf deutsch und englisch
  • Sammeln von Spenden zum Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen und -infrastruktur
  • Organisation der Unterstützung durch Fördermitglieder

Aktuelle Projekte:

• Betriebsfähiger Erhalt der historischen E-Lok E 77 10 "Elli"
  • Erhalt der Infrastruktur des ehem. Bw Dresden-Altstadt
    (Finanzielle und organisatorische Unterstützung beim Erneuern einiger Schienen am und im Ringlokschuppen "Haus 1")
  • Aufbau des Dresdner Museumszugs, d.h. tatkräftige und finanzielle Unterstützung bei:
    • Aufbau eines historischen Abteilwagens (Bj. 1932, C4Ü, ehem. 3. Klasse, umgebaut auf 2. Klasse)
    • Aufbau eines historischen Abteilwagens (1. und 2. Klasse)